Für die Klasse 8b von Herrn Fust und Frau Birkelbach startete das neue Schuljahr mit einem Besuch in der Bildungsstätte Anne Frank in Frankfurt zum Thema „Gutes Miteinander in der Gesellschaft“.

In einem sogenannten Lernlabor konnten die Schüler*innen interaktiv mit ihren Tablets in die Lebensgeschichte von Anne Frank eintauchen, welche gleichzeitig die Namensgeberin ihrer Schule in Mainz ist.

An weiteren spannenden Lernstationen setzten sich die Jugendlichen zudem in Kleingruppen mit verschiedenen Formen von Diskriminierung in unserer Gesellschaft sowie dem Thema der Mehrfachdiskriminierung auseinander.

Abschließend kamen sie über ihre gesammelten Eindrücke mit einer Demokratietrainerin des Hauses ins Gespräch.

Text: Anna-Katharina Birkelbach

Seit zehn Jahren unterstützt die Schülerprojektgruppe “Der Ball ist rund” mit verschiedenen Aktionen die deutsche Fußballnationalmannschaft.

Jonas Jansen, u.a. beim DFB für Kommunikation/Nachhaltigkeit/Fans zuständig, ermöglichte der AFRplus-Delegation eine Exklusivführung durch den neugebauten DFB-Campus in Frankfurt/M..

Dass am Tag der Führung im Campus zeitgleich die Präsentation des neuen DFB-Trikots stattfand sowie Bundestrainer Julian Nagelsmann den Kader für die anstehenden Länderspiele bekanntgab, gestaltete den Besuch umso interessanter.  

Mit sportlichen Grüßen

Peter Kowatschew

Unsere Schule nahm 2024 ein weiteres Mal am Programm „Europa macht Schule“ (EmS) teil. Europa macht Schule fördert Begegnungen zwischen Schülerinnen und Schülern und Studierenden aus dem Ausland. „Wir bringen die Welt ins Klassenzimmer“ – so lautet das Motto von EmS. Der Zusammenhalt zwischen Schülern und Studierenden weltweit soll gefördert werden, immer mit einem Bezug zu Europa. Im EmS-Projekt engagieren sich ehrenamtlich Studierende an verschiedenen Standorten, so auch in Mainz. Das interkulturelle Lernen und die  Völkerverständigung stehen dabei im Vordergrund.

Die junge Studentin Waliyat aus Nigeria führte in der Klasse 10t ein Projekt über die Modeindustrie in Nigeria durch und verglich die Situation mit Europa und Deutschland. Nach einer kurzen Vorstellung der Eckdaten über Nigeria (Bevölkerung, Landschaft, Wirtschaft) widmete sich das Projekt zunächst der Herstellung und Verwendung des traditionellen Kleiderstoffes „Aso Oke“, das seit Jahrhunderten in Handarbeit zur Herstellung von hochwertigen und nachhaltigen Kleidungsstücken verwendet wird. Ähnlich verhält es sich mit dem Stoff „Adire“, der bei dem es sich um durch verschiedene Techniken eingefärbten Stoff handelt.

Im Anschluss benannten die Schüler in einer Gruppenarbeit Probleme für eine nachhaltige Kleidungsproduktion in Europa und Deutschland (z. B. Billigproduktion, Konsumverhalten) und formulierten Lösungsvorschläge (Second Hand Läden, nachhaltiges Produzieren).

Abschließend konnten die Schüler handgewebte Originalkleidung aus Nigeria direkt in Augenschein nehmen und anfassen bzw. anprobieren.

Mainz, 28.02.2024

Unsere Schule bei Mainz 05!
Drei 2er-Teams der Anne-Frank-Realschule Plus Mainz setzten sich kürzlich im Rahmen eines EA FC 24 E-Sports Try-Outs durch und präsentierten stolz ihr Talent bei einem organisierten Turnier von Mainz 05 in der MEWA-Arena. Das Projekt begann mit einem internen Turnier an unserer Schule, bei dem 20 motivierte 2er-Teams am Start waren. Nach dem ersten Try-Out konnten wir die besten 10 Teams auswählen, die sich dann in einer zweiten Runde einem intensiven Wettbewerb stellten. Hierbei konnten folgende Teams aus diesem Auswahlprozess hervorgehen: AFR-Sweaties: Marian und Erdihan, AFR-Youngsters: Sebastian und Chawalit und zu guter Letzt  AFR-Allstars: Cristiano und Luca. Diese drei Teams repräsentierten mit zugehörigem Respekt die Anne-Frank-Realschule Plus Mainz beim E-Sports Turnier von Mainz 05. Die Teilnahme an diesem Turnier ermöglichte unseren Schülern nicht nur die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, sondern auch wertvolle Erfahrungen im Wettbewerbsumfeld zu sammeln. Das Engagement, die Teamarbeit und der sportliche Geist, den unsere Schüler während des Turniers zeigten, spiegeln die Kernwerte unserer Schule wider. So gehörte das einfache Händeschütteln der Gegner nach jedem Spiel, selbst bei einer Niederlage, natürlich dazu. Angekommen bei der MEWA-Arena wurden wir begrüßt und bekamen unsere Kabine zum Umziehen und Ankommen zugewiesen. Zunächst ging es für unsere drei Teams relativ reibungslos und souverän durch die Gruppenphase. In 2 Gruppen wurde der 1. Platz gesichert und in der letzten Gruppe der 2. Platz. Somit war die Anne-Frank-Realschule plus Mainz mit allen angereisten Teams in die K.O. Phase eingezogen. Für die Teams Marian/Erdihan und Sebastian/Chawalit ging es bis zur zweiten Runde und damit ein bemerkenswerter Erfolg bei diesem Turnier. Für unser bestes Team, bestehend aus Cristiano Lopollo und Luca Cirillo, war dann jedoch leider im 3. Spiel der Ausscheidungsrunden die Siegesserie beendet und somit auch das Turnier. Die Gegner waren sehr stark in dem, was sie taten und im Nachhinein einsehbar auch die späteren Gewinner des Turniers. Hierzu gratulieren wir den Gewinnern des 05er-Klassenzimmer Turniers ganz herzlich.
Alles in allem waren das Projekt und der Tag des Turniers für uns und für unsere Schule, trotz vorzeitiger Ausscheidung, ein voller Erfolg. Hierbei konnten die Kids reichlich Erfahrungen sammeln, sind stärker für das nächste Mal geworden und hatten natürlich auch ihren Spaß bei der Sache.

Spendendose, FairTrade-Produkte für Hilfsprojekte in Gambia. Klasse initiiert und organisiert durch Tobias, Patryk und Isi.

Die Zuschauerränge waren gefüllt. Fantastische Stimmung. Die KKR, AFRplus und IGS Mainspitze stellten jeweils zwei Teams, die tollen Futsal auf dem Parkett zeigten. Die Partien waren intensiv und verliefen absolut fair.

Gerne wieder! Bis zum nächsten Jahr!

Mit sportlichen Grüßen

Peter Kowatschew

Kurz vor Weihnachten besuchte ein Vertreter des rheinland-pfälzischen Innenministeriums unsere Schule, um mit zwei Abschlussklassen über die gegenwärtige Erlebniswelt der „rechten“ Szene zu referieren. Nach einer kurzen Begriffsklärung (zum Beispiel die Begriffe Rechtsextremismus, Antisemitismus, Verfassungsschutz) zeigte der Referent, welche Symbole, Kleidung, Gesten sowie Musik Rechtsextremisten gegenwärtig nutzen, um ihrer rechtsextremistischen Gesinnung offen oder verdeckt Ausdruck zu verleihen. Dabei wurden die strafrechtlichen Folgen von der Veröffentlichung bestimmter Symbole und Redenwendungen (z. B. Hakenkreuz, Hitlergruß) ebenso betont wie auch die legalen Möglichkeiten, sich mittels zugelassener Symbole (Stichwort: „schwarze Sonne“) in der rechtsextremen Szene zu vernetzen und auszutauschen. Der Referent ging danach auf die sozialen Medien bzw. das Internet ein und zeigte, welche Kanäle Rechtsextremisten nutzen, um ihre menschenverachtende Ideologie zu verbreiten. Abschließend wurden die Schüler über Beratungs- und Präventionsangebote informiert, um sich über Rechtsextremismus tiefer zu informieren und aktiv dagegen vorzugehen.

Ich habe mal kurz nachgerechnet: Und tatsächlich feiern wir 10 Jahre ununterbrochene Teilnahme an den Wettbewerben des Jugendrotkreuzes. Selbst Corona konnte uns nicht schrecken. Nach einem Jahr Pause lief es online und ohne Pflasterkleben. Spaß gemacht hat es trotzdem.

Nachdem der Sanitätsdienst offiziell im Dezember 2012 gegründet worden war, begann unsere Erfolgsstory 2013 durch Anregung von Frau Neumann. Wir qualifizierten uns jedes Mal auf Kreisebene für die Bezirksebene mit den vorderen Plätzen. Danach ist allerdings Schluss, denn gegen Sanis aus der gymnasialen Oberstufe haben wir wirklich keine Chance.

Bis zum 16.07.2023: Qualifizierung zum Landeswettbewerb beim Bezirkswettbewerb in Ramstein

Am Anfang warens noch 9 Wettkämpferlein, am 15.07. nur noch 5. Also ran an die Reservisten. Und wir starten tatsächlich mit 7 Sanis um 6.20 Uhr vom Hauptbahnhof West und Gonsenheim. Unsere Mimen und Schiris, die wir stellen müssen, sind schon auf dem Weg.

Unterwegs werden die Ersatzleute geschult in Kinderrechten und JRK-Organisation. Da alle pünktlich da waren und die Fahrt ohne Baustellen abläuft, gehören wir zu den ersten in Ramstein an der Anmeldung. Noch ein paar Formalitäten und dann geht’s zum Frühstück mit dem obligatorischem Nutella-Riesenglas.  Es ist noch ganz schön frisch. Eine Jacke wäre schon von Vorteil.

Um 9.30 Uhr geht’s endlich los mit Sport+Spiel. Wer kann Papierflieger basteln und fliegen lassen? Wer kann Erbsen durch einen Parcours auf 2 Löffeln balancieren und wer hat ein gutes Gedächtnis?

Aber dann geht’s weiter zu den Kinderrechten im Standbild. Eine erfolgreiche Klassensprecherwahl mit guten Verlierern ist das Thema.

Den Bereich Rot-Kreuz überspringen wir lieber. Da ist doch noch was zu tun bis zum Landeswettbewerb. Warum musste auch der Max fehlen??

Kein Erbarmen. Es geht weiter zum „Pflasterkleben“. Das heißt Erste Hilfe Einzel. In Zweierteams wird ein Verletzter versorgt. Das klappt sehr gut. Die Motivation ist wieder da.

Aber jetzt gibt’s Mittagessen mit Bewegungsangebot an der Tischtennisplatte.

Nach der Mittagspause noch Erste Hilfe Gruppe, wo unsere Sanis nur Lob ernten. Weiter so!

Und zum Schluss Kinderrecht. Voll easy!  

Nach diesem Erfolg verlasse ich euch mit einer Träne im Knopfloch. Bleibt, wie ihr seid und weiterhin viel Erfolg.

B. Kafalis

Insgesamt 99 motivierte Schüler und Schülerinnen der AFR+ aus den Klassen 5b, 6c, 6e, 7s, 9a, 9b und 9r haben Anfang Mai 2023 mit der finanziellen Unterstützung des Fördervereins am Englischwettbewerb „The Big Challenge“ teilgenommen.

Dieser Wettbewerb bietet den interessierten Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit, ihr Englischniveau zu testen, tolle Preise zu gewinnen und eine Teilnehmerurkunde zu erhalten, unabhängig davon, wie gut sie beim Wettbewerb abgeschnitten haben.

Liva Köse, eine Schülerin aus der Klasse 5b, war nicht nur die Jahrgangsbeste der AFR+ im Schuljahr 2022/23, sondern hat landesweit den 1. Platz belegt, was eine überragende Leistung ist! Wir sind stolz auf alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen und wünschen uns, dass dieser Wettbewerb auch im nächsten Schuljahr Anklang findet.

Interessierte Schüler und Schülerinnen, die das nächste Mal gerne daran teilnehmen möchten, können sich jederzeit mit der kostenlosen App „The Big Challenge PLAY“ darauf vorbereiten.

L

K

                                                                                                           

Schüler*innen der 5b und 5e nahmen am 28.06.2023 am Projekt ,,Demokratie leben! Jugend und Identität,, teil. Das Projekt beinhaltet das Workshop ,,Diskriminierung und Empowerment: Über Erfahrungen von Diskriminierung und was man dagegen tun kann,,. Durch verschiedene Aktivitäten haben die Schüler*innen ihre Meinungen und Gefühle zum Ausdruck gebracht. Die zwei speziell geschulte Teamer*innen begleiteten die Schüler*innen durch den Tag, moderierten die Gespräche, zeigten unterschiedliche Perspektiven auf und ergänzten durch kreative Ansätze. In den Workshops werden Herausforderungen junger Menschen durch lebensweltnahe Beispiele aufgegriffen und ein methodischer Zugang geschaffen. Dadurch entwickeln sich Diskussionen, die die Grundlagen einer offenen, toleranten sowie demokratischen Gesellschaft thematisieren. (Quelle, https://www.internationaler-bund.de/standort/211545)

Herr Pantazis und Herr Wolf

Mit der Einladung der Fraport AG und einer pünktlichen S-Bahn warten wir in Terminal 1, Halle 2 auf Einlass zur Sicherheitskontrolle. Elektronik in Kisten packen und dann durch die Schleuse. Lehrkörper mit metallischen Ersatzteilen werden speziell untersucht. Schuhe mit Metallverzierung sind auch nicht von Vorteil. Mit einer anderen Klasse steigen wir in den Bus, der uns über das gesamt Gelände fahren wird.

Please fasten seat-belt and stop smoking. We are taking off.

Durch parkende Flugzeuge fahrend erfahren wir Vieles über den Arbeitgeber Fraport. Hier arbeiten nicht nur Piloten bei der Lufthansa. Ohne das Bodenpersonal kann nämlich keiner abheben. Ohne die Flugsicherung DFS finden die Maschinen nicht ihren Weg.  Auch Autos werden verladen. Die Feuerwehr bietet spannende Arbeit. Sanis braucht man überall. Für jeden ist was dabei.                                                                                                                                  

 „Bitte besuchen Sie die Homepage.“

Eine Landebahn kostet 20 Mio. €, eine Turbine 25 Mio., der neue Terminal 5 Mrd. €.  Die Reaktivierung eines  geparkten Flugzeugs (während der Coronazeit)  kostet 20 Mio. und 4000 Arbeitsstunden.

Und dann wird auch noch umweltfreundlich geflogen. Co2-frei mit altem Frittenöl und Synthetiktreibstoff. 

Ein Jumbo landet mit qualmenden Reifen und kommt nach erstaunlich kurzer Zeit zum Stehen aus einer Geschwindigkeit von 270km/h. Laufend heben Maschinen ab. Im Hintergrund stehen die gestreiften Flugzeuge von Condor in rot, grün gelb, blau und sandfarben. Erinnert mich iregndwie an die Tigerente.

Nach ca. 1 Stunde ist die Führung  zu Ende und wir nehmen die S-Bahn nach Frankfurt Mitte. Nein, noch nicht shoppen. Erster Stopp ist die Paulskirche, die eine wichtige Rolle in der Freiheitsbewegung Deutschlands spielte. Sie ist schon lange keine Kirche mehr, sondern dient nur noch festlichen Anlässen. Dann noch Infos zur neuen Altstadt, wo jedes Haus zwar alt aussieht, aber neu gebaut ist. Davor eine Art Galerie, der Kaiserweg, über den der Kaiser vom Dom nach der Krönung zum Rathaus ging. Oder umgekehrt? Leider konnten wir den Dom wegen eines Gottesdienstes nicht besichtigen, aber man kann die Grabplatte einer jungen rätselhaften Toten vom Vorraum aus erkennen.

Das ist jetzt aber genug Kultur, shoppen ist angesagt auf der Zeil bis zum verabredeten Rückzug gen Mainz.