“Europa im Klassenzimmer mit der irischen Studentin Orlaith Connolly”

Die Europa AG der Anne-Frank-Realschule Plus beteiligte sich zusammen mit der irischen Studentin Orlaith Connolly am „Europa macht Schule-Projekt“ und holte Europa direkt ins Klassenzimmer. Die Studentin, die derzeit ein Auslandssemester an der Universität in Mainz absolviert, führte mit der AG ein kulturelles Projekt über Nordirland/Irland durch.

Logo Europa macht Schule-Projekt

In der AG stellte Orlaith Connolly zunächst ihr Heimatland vor und ging insbesondere auf die Bereiche Kultur, Politik, Sport und Landeskunde ein. In einem zweiten Schritt waren dann die Schüler aktiv und kreativ in das Projekt eingebunden, das sich thematisch um den Nordirlandkonflikt und das Leben von dort lebenden jungen Menschen drehte. Nachdem sich die Schüler mit den Merkmalen des Konfliktes vertraut gemacht hatten, schlüpften sie – ganz im Sinne des interkulturellen Lernens – in die Rollen von jungen Protestanten/-tinnen bzw. jungen Katholiken. Die Schüler sollten aus dieser Perspektive heraus Tagebucheinträge verfassen.

Bericht aus der Arbeit mit der DaZ-Klasse:

Frau Connoly studiert in Mainz und kam in unsere Klasse. Sie hat uns über die irische Gesichte erzählt, Keltische/Ogham-Buchstaben und die Schrift gezeigt. Wir hatten unsere Namen auf Irisch geschrieben. Es war super, aber auch ein bisschen schwer. Wir hatten auch Irisch gesprochen, wie zum Beispiel: ‚‚Ich heiße… (‚‚…is anim dom‘‘), Woher kommst du? (Cad as duit?)‘‘ und so weiter.

Am letzten Tag haben wir irische Musik gehört und einen irischen Tanz (Siege of Ennis) gelernt. Am Ende haben wir getanzt und viel gelacht.

Wir haben eine schöne Zeit gehabt und wir möchten, dass Frau Connoly nochmal zu uns kommt.

Von Antonia, Kristin und Annabella (Deutsch-Intensivkurs)

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Schule mal ganz anders, nämlich Samstag mittags als Reporter bei einem Fußballspiel der ersten Bundesliga. Da waren Api und Josua gerne dabei und Mainz 05 spendierte die Eintrittskarten. Tolle Idee!

Als Hausaufgabe musste ein Bericht über das Spiel geschrieben werden. Nicht besonders schwer, wenn man live dabei war und von Fußball was versteht.

Schule einmal anders: Mainz 05 feiert - Hoffenheim trauert

Mainz 05 spielte ein fettes Spiel, das zum Saisonende noch einmal alles bot, was das Zuschauerherz höher schlagen lässt: Viele Tore, einen Platzverweis, Elfmeter, zwei Videobeweise und zum Schluss auch nochTränen, denn die Hoffenheimer verspielten sich die fast schon sichere Europa-League-Teilnahme auf eine ganz krasse Art und Weise.

Ishak Bedofill (12) und Andrej Kramaric (34) schossen Hoffenheim in der ersten Halbzeit in Führung. Doch nach einer Gelb-Rot-Karte für Christoph Baumgartner kurz vor der Pause, mussten die Hoffenheimer die zweite Halbzeit lang zu zehnt spielen.

Ein von Daniel Brosinski in der 66. Spielminute verwandelter Foulelfmeter wurde durch Videobeweis anerkannt und leitete die Wende ein. Und dann schoss Jean-Paul Boetius (83/90) den zweiten und dritten Treffer für den FSV.

Der Schlusstreffer von Jean-Phillipe Mateta (90+3) machte das ganze Spiel zu einem Spitzenspiel der ersten Bundesliga und schließlich zum klaren Sieg der Mainzer. Bravo!

Trainer Nagelsmann im Interview nach der Niederlage der Hoffenheimer.

“Das wir es nicht geschafft haben, ist sehr traurig.Ich hätte es gern anders gehabt. Aber ich bin trotzdem stolz darauf, was wir gemacht haben aus dem Club

Schule einmal anders: Mainz 05 feiert - Hoffenheim trauert

Die DaZ-Gruppe hat extra eine eigene Fahne gemalt bzw. gebastelt und diese sehr begeistert geschwenkt.

Api und Josua 8c

Kreiswettbewerb der Schulsanitäter 2019, Anne-Frank-Realschule plus Mainz

Heimspiel. 2 Mannschaften Anne’s Fixe Retter stellen sich den Aufgaben des JRK-Wettbewerbs. Alle haben den Weg in die Brunnen-Schule gefunden. Auch mit Navi nicht ganz einfach.

Wichtige Erfahrung diesmal: Ohne Schülerausweis ist ein Start nicht möglich

Frühstück und Mittagessen finden in der Halle der Feuerwehr statt.

Die Aufgaben in Erster Hilfe sind gut zu bewältigen, die Schiedsrichter sind entspannt und sehr freundlich. Dann gibt’s Fragen zu Zöliakie, Farbblindheit, Trisomie und Rotem Kreuz. Da ist noch Luft nach oben.

Leider hat der Bereich Sport und Spiel wenig mit Bewegung zu tun zum Leidwesen der jungslastigen Mannschaften.

Siegerehrung bei einsetzendem Regen:

1. und 2. Platz für Anne’s Fixe Retter

Wir sind stolz auf euch. Habt ihr gut gemacht.

Und weiter geht’s in Speyer am 16.06.2019

Gutenberg-Marathon 2019, Anne-Frank-Realschule plus Mainz

Auch in diesem Jahr nahmen wieder vier Staffeln der Anne-Frank-Realschule plus am Gutenberg-Marathon teil und rannten im Rahmen des Ekidenlaufes mit über 7000 größtenteils erwachsenen Läufern.

Besonders erfreulich war, dass in diesem Jahr Schülerinnen und Schüler aus allen Klassenstufen (5. bis 10. Klasse) unserer Schule beteiligt waren. Mit viel Teamgeist galt es jeweils zu fünft eine Halbmarathondistanz (ca. 21,1 km) zu bewältigen.
Nach dem fantastischen Wetter im letzten Jahr, war es in diesmal etwas wechselhaft. Obwohl ab und zu die Sonne hervorkam, war es insgesamt sehr kühl und windig. Die Kinder und Jugendlichen ließen sich dadurch jedoch nicht beirren und rannten konsequent ihre Strecken. Somit hatte sich jeder einzelne seine Medaille redlich verdient.

Ein besonderer Dank gilt den betreuenden Eltern und unseren Zehntklässern, deren Mithilfe maßgeblich zur positiven Gesamtstimmung beitrug.

Gutenberg-Marathon Nr. 2 2019, Anne-Frank-Realschule plus Mainz

Sharing-Konferenz mit der Europa-AG

Am 20./21. März nahm die Europa-AG an der internationalen Konferenz „The Age of Sharing – Ethik und Praxis des Teilens im 21. Jahrhundert“ an der Universität Landau in Kooperation mit der Evangelischen Akademie der Pfalz teil. Die Konferenz und die angebotenen Workshops standen ganz im Zeichen des Themas „Teilen“.

Teilen, gerade in der englischen Übersetzung als „Sharing“, ist ein häufig verwendeter Begriff in der Gegenwart. Während bereits im Kindergarten die sozialen Aspekte des Teilens gelehrt werden, rücken neue Geschäftsmodelle, die sich durch den gemeinsamen Besitz oder das Teilen von Ressourcen auszeichnen, in der Wirtschaft zunehmend in den Fokus (Stichwort „Sharing Economy“).

Zwei Facetten des Teilens wurden genauer betrachtet: Was bedeutet Teilen im Zusammenhang mit Social Media-Plattformen? Und was hat Teilen mit „Quantified Self“-Praktiken zu tun?

Europa-AG bei der Sharing-Konferenz in Landau

Das Teilen, Liken und Sharen von Bildern und Posts im Social Media-Bereich wurde von den Teilnehmern grundsätzlich als etwas Positives dargestellt, aber dennoch wurden hier ebenso die Gefahren einer Preisgabe von zu vielen Informationen und persönlichen Daten kritisiert. Im Bereich des „Quantified Self“ geht es um den Trend des Sammelns von Daten über den eigenen Körper, etwa durch ein Fitbit-Armband oder den Bewegungssensor im Smartphone.

Die Teilnahme an der Konferenz wurde großzügig vom Bundesbildungsministerium und der Thyssen-Stiftung gefördert, d.h. die Reisekosten inklusive einer Übernachtung im schönen Butenschönhaus sowie die Verpflegung (Abendessen, Frühstück, Lunchpaket) wurden komplett übernommen. Abgerundet wurde der Ausflug durch einen Besuch des Frank-Loebschen Hauses in Landau, das dem Urgroßvater von Anne Frank gehört hatte, und, um gleich Daten zu sammeln und zu teilen, beim Darts-Spielen und der Veröffentlichung der Punktescores im Irish Pub am Abend.

Der inklusive Schulpreis 2018 stand unter dem Motto „Bewusstsein bilden – Barrieren in den Köpfen abbauen“. Er fand in Rheinland-Pfalz zum dritten Mal statt.
Unser Beitrag, ein kleiner Film zur Inklusion, wurde mit einem Preisgeld von 1000€ ausgezeichnet.

Pressemeldung Schulpreis:
Inklusiver Schulpreis 2018

Inklusiver Schulpreis 2019

Voller Freude nehmen wir unseren Preis entgegen!

Inklusiver Schulpreis 2019

Die rheinland-pfälzische Ministerin für Bildung Frau Dr. Stefanie Hubig spricht die Grußworte und überreicht die Preise

Praxistag 2019 an der AFR Mainz

Bereits im sechsten Durchgang fand der „Praxistag“ an der Anne-Frank-Realschule plus Mainz statt.
Die ausgewählten Schüler absolvierten in der 8. und 9. Klasse neben dem für alle verbindlichen Blockpraktikum, den „Praxistag“. Die Schüler arbeiteten an einem Tag in der Woche in einem Betrieb mit, um so betriebliche Abläufe, aber auch besondere Anforderungen, die der angestrebte Beruf mit sich bringt, besser kennen zu lernen. Parallel wurden die Schüler durch Besuche am Praktikumsplatz, theoretischen Begleitaufgaben, schulinternen Schulungen sowie externen Berufsorientierungsmaßnahmen zur Vor- und Nachbereitung betreut.

Die Ausrichtung der Seminare übernahm in diesem Schuljahr wieder die Stölzle GmbH. An dieser Stelle einen Dank für die hervorragende Zusammenarbeit, insbesondere an die Dozenten, die zusammen mit den Praxistagschülern u.a. eine großartige und informative Abschlussveranstaltung vor ca. vierzig interessierten Schülern durchführten.

Besonders erfreulich verlief wiederdie Kooperation zwischen der Anne-Frank-Realschule plus Mainz und dem Mainzer Hilton-Hotel. Somit konnten die Schulpraktikanten im Hilton Hotel berufliche Erfahrungen unter anderem im Servicebereich, der Küche, der Rezeption und der Buchhaltung sammeln.

Die neue Partnerschaft mit Aldi Süd bietet ab diesem Schuljahr die Aussicht auf weitere hochwertige Praktikumsplätze.

Die Klasse 10s der Anne-Frank-Realschule plus, Mainz besuchte am 11.12.2018 das 05er-Klassenzimmer um an einem Workshop zum Thema „Flucht, Migration und fairer Handel“ teilzunehmen. Wir trafen uns nach zwei regulären Schulstunden um 9:35 Uhr am Schultor, und fuhren mit unserer Klassenlehrerin, Frau Mohr, mit der Bahn zur Opel-Arena. Um 10:30 Uhr kamen wir an und wurden dort herzlich empfangen.

Unsere erste Aufgabe war es in 4er Gruppen mittels Zufallsprinzip einen „Charakter“ zu kreieren und anschließend zu präsentieren. Für diesen sollten folgende Eigenschaften festgelegt werden: Alter, Name, Religion, Finanzen, Beruf, Sprache und Herkunft. Im Anschluss and die Präsentationen sprachen wir darüber, weshalb Menschen ihre Heimat verlassen und welche Fluchtursachen es gibt. Im Folgenden sollten wir uns eine passende Fluchtursache für unseren Charakter ausdenken und ihn im Anschluss noch einmal präsentieren.

Danach schauten wir zwei kurze Filme. In dem ersten Film ging es darum, dass eine Familie unter schwierigen bzw. schlechten Bedingungen mit Kaffeebohnen ihren Lebensunterhalt verdient. Die Familie hat zu wenig Geld, um Erwachsene einzustellen, deswegen müssen nicht nur ihre eigenen Kinder auf der Kaffeeplantage arbeiten, sondern die Eltern kaufen zu diesem Zweck sogar Kinder aus anderen armen Familien. Eines dieser Kinder heißt Daniel und ist 15 Jahre alt. Er wurde mit zehn Jahren von seinen eigenen Eltern verkauft und muss härter und länger als alle anderen arbeiten. Er darf nicht mit den anderen essen und gehört nicht zur Familie.

Im zweiten Film wurde gezeigt, dass so etwas wie im ersten Film durch Fairtrade-Produktion verhindert werden kann. Die Bauern im diesen zweiten Film verdienen durch Fairtrade genug Geld, um ihre Familien zu ernähren und Kinderarbeit ist verboten. Von Fairtrade profitieren 7,5 Millionen Menschen.

Zum Schluss wurden uns mehrere Fairtrade-Zeichen/-Symbole gezeigt und wir kamen zum Fazit, dass wir uns zwei Produkte aussuchen und beim Kauf dieser Produkte darauf achten sollten, dass sie ein Fairtrade-Symbol tragen, um somit die Familien in armen Ländern zu unterstützen. Daraufhin wurden wir wiederum herzlich verabschiedet.

Suad Abdiovski, Reda Khattabi und Stiven Stein, Klasse 10s

Schulbesuchstag der Abgeordneten: Gerd Schreiner besucht die AFR Mainz
Der Mainzer Landtagsabgeordnete Gerd Schreiner (CDU) hat anlässlich des Schulbesuchstags am 9. November die Anne-Frank-Realschule plus in Mainz besucht. Der Abgeordnete diskutierte mit Schülerinnen und Schülern der Europa-AG über aktuelle politischen Themen, insbesondere mit Blick auf Europa sowie Fragen zur Demokratie in Deutschland.

Die Europa-AG unter Leitung von Frau Lingelbach, Frau Arnold und Herrn Dr. Menzel hat den Besuchstag vorbereitet und sich in die Themen eingearbeitet. Am Infopoint der Europa-AG informierte sich Gerd Schreiner zunächst über die Arbeit der AG, die unter anderem aktuelle Entwicklungen in Europa dokumentiert.

Die Jugendlichen hatten viele Fragen und Themen vorbreitet, insbesondere zur Debatte um die geplante EU-Änderung des Urheberrechts, die vorsieht, dass zukünftig Onlineplattformen wie Facebook, YouTube oder Instagram für die Inhalte haften, wenn Urheberrechtsverletzungen auftreten. Daneben ging es um Fragen der Finanzhilfen für wirtschaftsschwache Staaten in der EU, aber auch um die Wahlergebnisse in Hessen und Angela Merkels angekündigten Rücktritt als Parteivorsitzende.

Die Schüler freuten sich, mit einem erfahrenen Politiker zu diskutieren und mehr über dessen Arbeit und seine Positionen aus erster Hand zu erfahren. Geduldig ging der Abgeordnete auf alle Fragen ein und nahm sich viel Zeit, diese anschaulich und überaus kompetent zu beantworten

Wir danken Herrn Schreiner, dass er sich Zeit für unsere Schule genommen hat und freuen uns auf weitere Besuche.
Der Landtagsabgeordnete Gerd Schreiner (CDU) besucht die Anne-Frank-Realschule

Der Landtagsabgeordnete Gerd Schreiner (CDU) besucht die Anne-Frank-Realschule

Gerichtsverhandlung

Am 8. Januar 2019 besuchen wir das Mainzer Landgericht, um uns eine Gerichtsverhandlung hautnah anzusehen.

In diesem Fall wurden dem 58-jährigen Angeklagten folgender Delikte vorgeworfen: Körperverletzung und Bedrohung in 17 Fällen. In einem der Fälle trat der Angeklagte einer Frau, die mit ihrem Fahrrad an einer Ampel wartete, grundlos ins Gesäß, woraufhin er von zwei jungen Polizisten in Zivil und Beamten der Bundespolizei in Gewahrsam genommen werden musste, weil er starken Widerstand leistete. Die Polizisten erschienen ebenfalls bei der Gerichtsverhandlung, um als Zeugen auszusagen.

Das besondere an der Gerichtsverhandlung war, dass der Angeklagte unter einer psychischen Erkrankung leidet (Paranoide Schizophrenie), daher unter Einnahme von Medikamenten steht und somit also nur bedingt schuldfähig ist.

Es gab zwölf Personen im Gerichtssaal, die dauerhaft anwesend waren: der vorsitzende Richter, zwei weitere Richter, zwei Schöffen, ein Schriftführer, der Angeklagte, dessen Verteidiger, ein Staatsanwalt, eine Sachverständige sowie zwei Justizvollzugsbeamte. Da es sich um so viele Einzelfälle handelte, waren keine Kläger anwesend, sondern Zeugen geladen. Insgesamt sagten sieben Zeugen aus, von denen ein Großteil Anzeige gegen den Angeklagten erstattet hatte. Der Angeklagte bekannte sich zu allen Fällen und entschuldigte sich bei jedem Zeugen für seine Taten. Er beteuerte aber, sich nicht immer erinnern zu können. Außerdem gab es Foto- und Videobeweise, worauf zu sehen war, wie der Angeklagte in eine Bahn stieg und offensichtlich grundlos anfing, Leute anzupöbeln.

Wir erlebten die Gerichtsverhandlung von 9:05 bis ca.12.20 Uhr, dann gab es eine Pause. Die Gerichtsverhandlung sollte dann um 13:30 Uhr fortgeführt werden.

Leider konnten wir das Ende und somit die Urteilsverkündung nicht mehr miterleben. Dennoch war der Besuch beim Mainzer Landesgericht ein voller Erfolg, da wir die Möglichkeit hatten, bei einer echten Gerichtsverhandlung live dabei zu sein und wir uns somit ein eigenes Bild davon machen konnten, wie ein Gerichtsverfahren abläuft.

von Filipe Almeida Fonseca, Lia Markos, Antonio Rosca (Klasse 10s)