Wir bauen einen Bumerang (1)

Schüler der Klassenstufe 7 gehen in ihrem Wahlpflichtfach Technik und Natur (TuN) gemeinsam den Fragen nach:

  • Warum kommt der Bumerang eigentlich zurück?
  • Bumerangs kommen doch aus Australien, oder?
  • Wie muss man einen Bumerang eigentlich werfen?
  • Und vor allem: Wie baue ich mir einen Bumerang selbst?

Wir bauen einen Bumerang (2)

Neugierig und voller Fragen ging es kurzerhand in den Baumarkt. Mit Birkensperrholz und zahlreichen Werkzeugen ausgestattet, konnte auch schon losgearbeitet werden. Feilen, Biegen, Probieren, Schleifen, Vergleichen.

Nach zahlreichen Flugversuchen hatten die Schülerinnen und Schüler den „Bogen raus“, sodass die einzelnen Bumerangs kreativ und im australischen Stil gestaltet werden konnten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Robuste und flugfähige Bumerangs können nun zum Genauigkeitswurf, Weitwurf, Langzeitflug oder dem Trickfangen genutzt und bestaunt werden.

Frau Skamel, Frau Susenburger und die TuN-Gruppe 7a-c