Deutsch-französischer Austausch: Mainz trifft auf Saint-Aubin 

Mai 21, 2026 | Schulleben

Die Schülerinnen und Schüler aus Mainz und Saint-Aubin aus der Normandie hatten die Gelegenheit, sich persönlich kennenzulernen und gemeinsam spannende Tage zu verbringen. Das erste Treffen bot die Möglichkeit, sich auszutauschen, erste Freundschaften zu schließen und einander näherzukommen.

Die französischen Gäste erhielten Einblicke in den deutschen Schulalltag und konnten hautnah miterleben, wie Unterricht und Pausen organisiert sind. 

Durch eine gemeinsame Stadtrallye erkundeten die Gastschüler die Stadt, wodurch sie die historische Altstadt von Mainz bewundern konnten. Bei der Stadterkundung konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Sehenswürdigkeiten bewundern, sondern auch über die reiche Geschichte der Stadt und ihre lebendige Kultur erfahren. 

Anschließend standen abwechslungsreiche Aktivitäten auf dem Programm: die Gruppe fuhr sportlich mit gemeinsamen Spielen im Volkspark fort. Auch kulturelle Highlights wie Museumsbesuche rundeten das Programm ab.

Die zwei Tage waren geprägt von Freude, Spaß und vielen neuen Eindrücken, wodurch die deutsch-französische Freundschaft gestärkt wurde! 

Img 5494