Am 21.01.2026 hatten wir einen tollen und “leckeren” Projekttag. ELAN war bei uns in der 6c und wir haben viel über Schokolade gelernt!
Zum Start spielten wir ein Spiel zum Schokoladenkonsum. Dabei haben wir uns gefragt, welche Schokolade wir am liebsten essen und wie oft eigentlich. Wir waren überrascht, wie viel Schokolade Menschen in Deutschland im Durchschnitt essen. Danach haben wir Kontinentstopptanz gespielt und die Kontinente dabei wiederholt. Das hat viel Spaß gemacht.
Anschließend ging es um Kakao und seine Herkunft. Mit dem Kakaoweltspiel lernten wir, wo Kakao angebaut wird und wo auf der Welt am meisten Schokolade gegessen wird. Dabei wurde schnell klar, dass Kakao oft aus Ländern kommt, die weit weg von uns sind.
In Amas Brief erfuhren wir viel über das Leben von Kindern in Kakaoländern und über Geld, Arbeit und Entscheidungen. In Partnerarbeit überlegten wir, wofür wir selbst Geld ausgeben würden.
Spannend fanden wir den Teil „Vom Kakao zur Schokolade“, bei dem wir ein Video gesehen haben. Danach beschäftigten wir uns mit der Frage, wo man faire Schokolade kaufen kann. Mit Siegelcheckern suchten wir auf verschiedenen Schokoladen aus dem Weltladen und dem Supermarkt nach Fairtrade-Siegeln und stellten unsere Ergebnisse vor.
Das absolute Highlight kam zum Schluss: Wir haben selbst faire Schokolade hergestellt! Dazu rösteten wir Kakaobohnen und schälten sie. Danach wurden sie zu feinem Pulver gemahlen. Das Pulver mischten wir mit Zucker und Kakaobutter, sodass eine cremige Masse entstand. Diese verteilten wir auf Butterkekse und hatten so unsere eigenen fairen Doppelkekse hergestellt. Das hat nicht nur Spaß gemacht, sondern auch richtig gut geschmeckt.
Das war ein toller Tag, wir hatten viel Spaß und haben richtig viel über Schokolade, Kakao und fairen Handel gelernt!









