Inklusion an der Anne - Frank - Realschule plus (2)

An der Anne-Frank-Realschule plus sind „Differenzierung“ und „Förderplankonferenzen“ in den schuleigenen Qualitätsleitsätzen festgeschrieben.

Zur Differenzierung

Differenzierung wird über eine Anpassung der Lerninhalte, Medien, Methoden, und Leistungskontrollen erreicht. Dies lässt sich gut durch offene Unterrichtsmethoden wie Planarbeit, Stationenarbeit oder Lerntheken und den vielfältigen und anschaulichen Einsatz des digitalen Lernens erreichen.

Um die Inklusion an unserer Schule umzusetzen, arbeiten unsere Lehrkräfte in multiprofessionellen Teams, bestehend aus Regelschullehrkräften, Förderschullehrkräften und Integrationskräften, zusammen. Gemeinsam werden Unterrichtsinhalte und die jeweiligen Differenzierungen geplant. Der Unterricht findet in den Inklusionsklassen zum größten Teil im Team statt. Ziel ist die Teilnahme aller Schülerinnen und Schüler am gleichen Lerngegenstand.


Dazu tragen verschiedene Bausteine an der Anne-Frank-Realschule plus bei:

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