DELF-AG
Das Sprachzertifikat DELF (Diplôme d’Études en Langue Française) ist ein französisches Sprachdiplom und wird vom französischen Bildungsministerium vergeben. Es ist standardisiert, weltweit anerkannt und unbefristet gültig und kann bei der Praktikumssuche, im Studium und im Beruf von Nutzen sein.
In der DELF-AG treffen wir uns eine Unterrichtsstunde pro Woche und in jedem Jahr werden verschiedene Niveaus – je nach Nachfrage – angeboten. Hierfür kann man sich für folgende Niveaustufen entscheiden: Das leichteste Niveau (A1) wird üblicherweise in Klasse 7/8 gewählt, die Klassen 9 und 10 haben die Wahl zwischen A1, A2 und evtl. (je nach Leistungsstand) sogar B1.
In der DELF-AG werdet ihr auf die Teilnahme an der schriftlichen und mündlichen DELF-Prüfung vorbereitet, welche vom Institut Français Mainz durchgeführt wird.
Diese Prüfung besteht aus den Bereichen Hörverstehen, Leseverstehen, schriftliche Textproduktion und einem Gespräch in französischer Sprache mit einem/einer Muttersprachler/in. Die Aufgabeninhalte sind den gewohnten Sprechsituationen und Interessen der Jugendlichen angepasst. Themen wie Familie, Freunde, Freizeit und Schule stehen dabei im Mittelpunkt.
Nach Bestehen der Prüfung erhaltet ihr ein international anerkanntes Zertifikat, welches euch die erfolgreiche Teilnahme an der DELF-Prüfung bescheinigt.
Wir freuen uns auf interessierte und motivierte Schüler, die Lust haben, eine zusätzliche Qualifikation in der französischen Sprache zu erwerben! Das Angebot „DELF” richtet sich an alle Französischschülerinnen und -schüler ab Klasse 7.
Also: Nur Mut! Anmeldungen erfolgen jedes Schuljahr, direkt nach den Sommerferien.
AG – Leitung: Frau Marasli