Einige Schüler unserer Schule bekamen die tolle Möglichkeit, im Rahmen unseres Erasmus+ Programms nach Wien zu reisen. Wir fuhren mit dem Schnellzug nach Wien und nach der langen Fahrt sind wir noch am gleichen Abend in die Stadt gegangen. Die Wiener Altstadt und der Stephansdom sind bei Nacht wunderschön.
An unserem ersten Tag waren wir Gäste an der Wiener IFS-Schule und lernten eine Gruppe von Schülern kennen. Wir haben verschiedene Aktivitäten zum Thema „Wir sind Vielfalt“ durchgeführt. Es war eine tolle Erfahrung, gleichaltrige Jungs und Mädchen aus einem anderen Land zu treffen und mit ihnen gemeinsam etwas zu gestalten.
Am gleichen Nachmittag durften wir mit VR-Brillen eine Zeitreise in Wiens Geschichte unternehmen. Es war ein absolutes Erlebnis! Am dritten Tag waren wir dann im Schloss Schönbrunn, wo wir anschauen durften, wo und wie früher Kaiserin Sissi und der Kaiser lebten. Nach der Schlossführung per Audioguide haben wir ein paar Stunden später im Museum der Illusionen crazy Sachen ausprobieren dürfen.
Eine Schifffahrt auf dem Donaukanal durfte in unserem Programm auch nicht fehlen. Wir haben die wunderschöne, herbstliche Landschaft mit einer Tasse heiße Schokolade und Apfelstrudel genießen können. Kunst interessierte Schüler und Schüler wollten sich einen Besuch im Albertina Museum mit Kunstwerken z.B. von Picasso, Miro oder Monet nicht entgehen lassen.
Am letzten Abend waren wir am Prater und selbstverständlich wollten wir mit dem berühmten Riesenrad fahren. Die Aussicht war von oben so atemberaubend schön. Es war ein toller Abschluss für eine besonders tolle Reise.
Jody Malakani (9b)