Anne Frank

Die Anne-Frank-Realschule plus

Die Anne-Frank-Realschule plus ist eine kooperative Realschule plus an zwei Standorten in der Mainzer Innenstadt.
Am Standort Adam-Karrillon-Str. befindet sich das Orientierungsstufengebäude für die Jahrgänge 5 und 6. Dort werden Schüler in Halb- oder Ganztagsklassen unterrichtet. Der reguläre Unterricht im Halbtagsbetrieb findet von 8:20 bis 13:35 Uhr statt. Schüler der Ganztagsklassen können in der schuleigenen Mensa zu Mittag essen und haben anschließend Lern- und AG-Zeiten bzw. zusätzliche Förderstunden bis 16:00 Uhr.
Die Jahrgänge 7 bis 10 werden am Standort Petersplatz beschult. Schüler haben hier die Möglichkeit die Berufsreife oder den qualifizierten Sekundarabschluss I zu erlangen. Ein Hauptziel der Berufsreife ist die Förderung der Berufsorientierung. Schüler mit dem Bildungsziel „Qualifizierter Sekundarabschluss“ werden intensiv auf höhere Abschlüsse vorbereitet.
Ab der 5. Klasse wird Englisch als 1. Fremdsprache unterrichtet und ab der 6. Klasse Französisch als Wahlpflichtfach angeboten

Front Quad

Schulische Aktivitäten

Erziehung zu Toleranz und Akzeptanz

In unserer Schule legen wir großen Wert auf die Förderung von Toleranz und Akzeptanz. Durch gezielte Projekte sensibilisieren wir unsere Schülerinnen und Schüler für die Vielfalt der Kulturen, Religionen und Lebensweisen. Wir ermutigen sie, respektvoll miteinander umzugehen und Vorurteile abzubauen, um eine harmonische Schulgemeinschaft zu schaffen.

Europaprofil im Leitbild der Schule

Das Europaprofil unserer Schule spiegelt sich in unserem Leitbild wider. Wir streben danach, europäische Werte wie Zusammenarbeit, Vielfalt und Demokratie zu fördern. Dies geschieht durch den Austausch mit Schulen in anderen europäischen Ländern, die Integration europäischer Themen in den Unterricht und die Vermittlung interkultureller Kompetenz

Demokratieerziehung für Europa

Demokratieerziehung ist ein zentrales Anliegen unserer Schule. Wir möchten unseren Schülerinnen und Schülern die Bedeutung von Demokratie näherbringen und sie aktiv in demokratische Prozesse einbeziehen. Durch Diskussionen, Projektarbeiten und Wahlen innerhalb der Schule fördern wir das Verständnis für die europäische Demokratie und die Verantwortung des Einzelnen in einer demokratischen Gesellschaft.

Projekt: Europa macht Schule

Im Rahmen des Projekts „Europa macht Schule“ arbeiten wir eng mit europäischen Partnern zusammen, um unseren Schülerinnen und Schülern einen Einblick in andere Kulturen und Bildungssysteme zu ermöglichen. Die Schülerinnen und Schüler nehmen an Projekten, Austauschprogrammen und gemeinsamen Veranstaltungen teil, die das Verständnis für Europa stärken und den interkulturellen Austausch auf ganz persönliche Weise lebendig werden lassen.

Prinzip der Inklusion an einer Schwerpunktschule

An unserer Schwerpunktschule verfolgen wir das Prinzip der Inklusion. Alle Schülerinnen und Schüler, unabhängig von ihren individuellen Bedürfnissen, haben die Möglichkeit, am Unterricht teilzunehmen und ihre Talente zu entfalten. Wir bieten vielfältige Unterstützungsangebote und eine inklusive Lernumgebung, um jedem Kind gerecht zu werden.

Arbeitsgemeinschaften

Unsere Arbeitsgemeinschaften (AGs) bieten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Interessen und Talente außerhalb des regulären Unterrichts zu entfalten. Von sportlichen Aktivitäten bis hin zu kreativen Projekten – die AGs fördern Teamarbeit, Verantwortungsbewusstsein und persönliches Wachstum.

Sprachförderung

Um die sprachlichen Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler zu stärken, setzen wir auf gezielte Sprachförderung. Diese erfolgt durch zusätzliche Sprachkurse sowie individuelle Unterstützung. Ziel ist es, die kommunikativen Kompetenzen zu verbessern und die Schülerinnen und Schüler auf den Erwerb von Sprachzertifikaten vorzubereiten.

Austauschprogramme: Partnerschule, Collège Carnot in Dijon

Unser Austauschprogramm mit dem College Carnot in Dijon ermöglicht es Schülerinnen und Schüler, ihre Sprachkenntnisse zu vertiefen und kulturelle Unterschiede kennenzulernen. Durch den Austausch von Schülern und Lehrkräften werden Freundschaften geknüpft und interkulturelle Kompetenzen gefördert.

Projekt „Schule für Partizipation“ – Austausch mit der Schule Katowice, Polen

Im Projekt „Schule für Partizipation“ arbeiten wir mit einer Schule in Katowice, Polen, zusammen. Ziel ist es, die Partizipation der Schülerinnen und Schüler zu stärken und ihnen eine Plattform zu bieten, um ihre Meinungen und Ideen einzubringen. Durch gemeinsame Projekte und Austauschmaßnahmen fördern wir das Bewusstsein für europäische Themen.

Hospitationsprogramm „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) des PAD (Mobilität an unserer Schule)

Im Rahmen des Hospitationsprogramms PASCH des PAD haben Lehrkräfte die Möglichkeit, an anderen Schulen zu hospitieren. Dies fördert den Austausch von Lehrmethoden und Vorgehensweisen, was die Qualität des Unterrichts in unserer Schule erhöht und neue Impulse für die eigene pädagogische Arbeit liefert.

Studienfahrt der Klassenstufe 8 nach London

Die Studienfahrt nach London in der Klassenstufe 8 bietet unseren Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, die englische Sprache in ihrem kulturellen Kontext zu erleben. Neben dem Besuch historischer Stätten und Museen fördern auch Begegnungen mit britischen Schülerinnen und Schülern die Sprachkenntnisse und interkulturellen Kompetenzen.

Zertifikate: DELF, PET, DSD, ECDL Computer-Führerschein

Unsere Schule unterstützt Schülerinnen und Schüler bei der Erlangung international anerkannter Zertifikate wie DELF (Französisch), PET (Englisch), DSD (Deutsch) und ECDL (Computer-Führerschein). Diese Zertifikate erhöhen die Chancen der Schülerschaft auf dem Bildungs- und Arbeitsmarkt und fördern die persönliche Entwicklung.

Berufsorientierte Praktika im Ausland in Worcester/England

Im Rahmen unserer Berufsorientierung bieten wir Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ein praktisches Praktikum in Worcester, England, zu absolvieren. Diese Erfahrung ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, internationale Berufserfahrungen zu sammeln, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern und sich auf die Herausforderungen des Arbeitsmarktes vorzubereiten.

Praxistag

Am Praxistag haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, verschiedene Berufe kennenzulernen und praktische Erfahrungen zu sammeln. Unternehmen und Institutionen öffnen ihre Türen für die Schülerschaft, die so einen Einblick in die berufliche Welt erhalten und ihre eigenen Interessen und Talente entdecken können.

Kooperation mit Mentoren Mainz e.V., INBI (Institut zur Förderung von Bildung und Integration), IB (Internationaler Bund)

Unsere Schule kooperiert mit verschiedenen Institutionen wie Mentoren Mainz e.C., INBI und dem Internationalen Bund (IB). Diese Partnerschaften ermöglichen es uns, zusätzliche Ressourcen und Fachwissen zu nutzen, um die Bildungschancen unserer Schülerschaft zu verbessern und individuelle Unterstü