Unsere Reise nach Jyväskylä (Finnland)

von | Apr. 12, 2025

Vom 23.09.-26.09.2024 besuchten wir als Demokratie-Abgeordnete unserer Schule im Rahmen einer Erasmus + Mobilität die Universitätsstadt Jyväskylä in Finnland.

Ganz unter dem Motto „Demokratie leben“ konnten wir theoretische und praktische Inhalte in Bezug auf Schülerpartizipation erleben.

Den Beginn unserer Reise markierte ein zweitägiger Workshop an der Universität in Jyväskylä, bei dem wir einen umfassenden Einblick in das finnische Schulsystem sowie die Demokratieerziehung erhalten konnten. Zudem haben wir eine „Schule der Zukunft“ besucht, bei der wir viele Anregungen für unsere eigene Schulentwicklung mitnehmen konnten.

Den krönenden Abschluss unserer Reise bildete der Besuch zweier finnischer Schulen, in Form von Grundschule und einer weiterführenden Schule. Die Art und Weise wie lebensnah die Lehrkräfte mit den Schülerinnen und Schülern gearbeitet haben, hat uns nachhaltig beeindruckt.

Insgesamt hat uns die finnische Gelassenheit und Mentalität in den Bann gezogen. Finnland ist nicht umsonst das glücklichste Land Europas.

von Alina Süß und Eva Paisan