Inklusion an der Anne-Frank-Realschule plus
An der Anne-Frank-Realschule plus leben wir das Prinzip der Inklusion: Unsere Schülerinnen und Schüler lernen mit- und voneinander, unabhängig davon, ob sie eine Beeinträchtigung haben. Inklusion schließt alle mit ein.
Unsere Schule wurde im Schuljahr 2010/2011 durch die Zusammenlegung der Anne-Frank-Realschule und der Hauptschule Schillerschule gegründet. Die Schillerschule war bereits seit dem Schuljahr 2006/2007 Schwerpunktschule. An einer Schwerpunktschule besuchen Schülerinnen und Schüler mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf die gleiche Schule und sind gleichberechtigt.
Alle unsere Schülerinnen und Schüler bringen ihre eigenen Fähigkeiten und Stärken ein, werden optimal gefordert und gefördert. Individuelle Lernangebote berücksichtigen unsere heterogene Schülerschaft und knüpfen an ihre individuelle Lernausgangslage an.
Durch den gemeinsamen, inklusiven Unterricht werden Toleranz, sozialer Umgang, Hilfsbereitschaft, Verantwortung und Empathie gefördert. Das gemeinsame Lernen und Erklären unter den Schülerinnen und Schülern vertieft die Unterrichtsinhalte stärker, denn gegenseitiges Erklären macht schlau. Für uns steht die optimale Förderung aller, leistungsstark, wie leistungsschwach, im Vordergrund.
An der Anne-Frank-Realschule plus sind „Differenzierung” und „Förderplankonferenzen” in den schuleigenen Qualitätsleitsätzen festgeschrieben.
Zur Differenzierung
Differenzierung wird über eine Anpassung der Lerninhalte, Medien, Methoden, und Leistungskontrollen erreicht. Dies lässt sich gut durch offene Unterrichtsmethoden wie Planarbeit, Stationenarbeit oder Lerntheken und den vielfältigen und anschaulichen Einsatz des digitalen Lernens erreichen.
Um die Inklusion an unserer Schule umzusetzen, arbeiten unsere Lehrkräfte in multiprofessionellen Teams, bestehend aus Regelschullehrkräften, Förderschullehrkräften und Integrationskräften, zusammen. Gemeinsam werden Unterrichtsinhalte und die jeweiligen Differenzierungen geplant. Der Unterricht findet in den Inklusionsklassen zum größten Teil im Team statt. Ziel ist die Teilnahme aller Schüler am gleichen Lerngegenstand.
Dazu tragen verschiedene Bausteine an der Anne-Frank-Realschule plus bei:
Im Herbst jeden Schuljahres finden zur Realisierung der individuellen Förderung für alle Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf Förderplankonferenzen statt. Diese sind Bestandteil der schulischen Qualitätsleitsätze.
Förderplankonferenzen
Gemeinsam werden mit der Schülerin/ dem Schüler, den Erziehungsberechtigten, der Förderschullehrkraft, der Klassenleitung, Integrationskräften und weiteren Fachlehrkräften aktuelle Förderziele entwickelt und deren Umsetzung festgelegt.
Im zweiten Schulhalbjahr findet eine Reflexion der Ziele zwischen der Förderschullehrkraft und der Schülerin/ dem Schüler statt.