Unser Besuch der Universitätsme­dizin Mainz (Teil 2)

Anschließend erkundeten wir verschiedene Stationen. So konnten wir beispielsweise in die Rolle eines Rauchers schlüpfen und hautnah erfahren, wie wenig Luft ein Raucher bei einem Atemzugbekommt.

Besonders interessant war auch der Schaukasten mit den Hilfsmitteln, die in einer OP zum Einsatz kommen und schließlich das begehbare Herz. Ein weiteres Highlight waren die Stethoskope, die wir benutzen durften. Da wir alle ziemlich aufgeregt waren, schlugen unsere Herzen wohl etwas schneller als sonst.

Nach einer leckeren und gesunden Lunchpause starteten wir mit neuer Energie zum letzten Tagespunkt – der Reanimation. Hier war noch einmal richtig Konzentration und Körpereinsatz gefordert. Da jährlich über 100 000 Menschen einen Herzstillstand erleiden, kann eine sofortige Reanimation Leben retten. In der Zeit bis der Rettungswagen eintrifft kommt es auf jede Minute an.

Erst jetzt wurde vielen von uns überhaupt bewusst, dass jeder von uns einmal ein Retter sein könnte und wir übten Schritt für Schritt und unserer Verantwortung bewusst das richtige Vorgehen. Bereits beim Üben fühlten wir uns schon ein bißchen wie Lebensretter.

Unser außergewöhnlicher Tag war lehrreich, spannend, überraschend und manchmal auch sehr lustig. Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Betreuern für die Beantwortung der vielen Fragen und für den einzigartigen Einblick hinter die Kulissen. Danke auch für die neuen Informationen, die wir uns für die Zukunft ‚zu Herzen nehmen‘ werden.

 

Klasse 7 s, AFR-Mainz