9t bei Politiker Fabian Ehmann im Landtag

Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Fabian Ehmann hat die 9t kürzlich den Landtag besucht, um sich vor Ort ein Bild über die parlamentarische Arbeit zu machen.

Nach seinem Besuch an unserer Schule im letzten Jahr hat Fabian Ehmann uns dieses Jahr in den Landtag eingeladen. Auf dem Programm standen zunächst eine Führung und eine Einführung in die Geschichte, Funktionsweise und Zusammensetzung des Landtags. Im Anschluss ging es in einen Ausschussraum, in dem normalerweise Gesetze erarbeitet werden. Dort begrüßte uns Fabian Ehmann, mit dem die Schüler über eine Stunde zu aktuellen politischen Themen diskutieren konnten. Die lebhafte Diskussion mit vielen Fragen drehte sich unter anderem um die Energieversorgung, den Ukrainekrieg, die Israelpolitik Deutschlands sowie Fragen nach lokalen Projekten und Initiativen in Mainz, für die sich Fabian Ehmann und seine Fraktion im Landtag stark machen.

Zum Abschluss lud uns der Landtagsabgeordnete zu einem Frühstücksimbiss ein, bei dem wir uns stärken und weiter mit Herrn Ehmann diskutieren konnten. Wir danken Fabian Ehmann für diesen spannenden und kurzweiligen Vormittag.

9t im Plenum