I like to bike

In Zusammenarbeit mit der „Verkehrssicherheit Rheinland-Pfalz“ konnten wir für eine Woche das Projekt „I like to bike“ durchführen. Im dessen Mittelpunkt stand das mehrfache Durchfahren eines Fahrradparcours. Im diesem wurden die Kinder mit Alltagsanforderungen, wie beispielsweise dem plötzlichen Aufschwingen von Autotüren oder einer Schlaglochstrecke, konfrontiert. Der Parcours ermöglichte ein sicheres Erproben im schulischen Umfeld zur Ausbildung von Bewältigungsstrategien im Ernstfall. Zudem bestärkte der Parcours das Vertrauen der Kinder in ihre eigenen Fähigkeiten auf dem Fahrrad.

Es nahmen alle 5. Klassen und auch viele Schüler*innen der 6. Klassen an dem Projekt teil. Das dauerhaft gute Wetter und die sichtbare Freude vieler Kinder beim Abfahren des Parcours trugen zur positiven Gesamtstimmung bei. Ein großes Dankeschön geht an Herrn Schüler und Herrn Löseke von der Verkehrswacht, die uns tatkräftig unterstützten.