Podcast “Elternkooperation im Kontext der Berufsorientierung”
u.a. im Interview mit BO-Koordinator Peter Kowatschew

Wir sind stolz auf sechs Schülerinnen & Schüler, die im letzten Schuljahr 2020/2021 im Rahmen der PET-AG nach einer intensiven Vorbereitung zur Englischprüfung, genannt „Preliminary English Test for Schools PET – B1“, diese mit Bravour bestanden haben.

PET-Ergebnisse 2021 AFR-Mainz

Wir gratulieren folgenden ehemaligen Schülerinnen und Schülern zu ihren bestandenen englischen B1 Preliminary Prüfungen:

Anisgol Hidari (9c)
Gülsah Akgül (10r)
Fatema Hidari (10s)
Jan Beliavskiy (10s).

Darüber hinaus haben zwei der sechs Schüler großartige Leistungen erzielt:
Wir gratulieren Iana Buga aus der ehemaligen 9c zu ihrem B2 First Zertifikat und Markuss Lipacic aus der jetzigen 10t zu seinem C1 Advanced Zertifikat.

Diesen Schülerinnen und Schülern wünschen wir alles Gute und viel Glück auf ihrem weiteren Lebensweg!

Die B1 Preliminary entspricht der Stufe B1 auf dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen und damit dem Niveau für den Mittleren Schulabschluss. Sie ist eine Qualifikation auf solidem Grundstufenniveau und bescheinigt, dass die Lernenden geschriebenes und gesprochenes Alltagsenglisch verstehen und anwenden können.

Das Cambridge English Sprachzertifikat ist ein weltweit anerkanntes internationales Zertifikat, das von vielen Organisationen (staatliche Einrichtungen, Unternehmen, Universitäten etc.) anerkannt ist.

Schülerinnen und Schüler, die Interesse und vor allem auch Spaß an der englischen Sprache haben, sind jederzeit zur „PET-AG“ dienstags, 7.- 8. Stunde im Raum 109 herzlich willkommen!

Cigdem Güven

Am 9.12.2021 fand der Vorlesewettbewerb an unserer Schule statt.
Alle Teilnehmer waren die besten Vorleser ihrer Klassen und zeigten ihr Können vor der Jury.

Herzlichen Gückwunsch an die Sieger!
Vorlesewettbewerb AFR-Mainz 2021

Mahir Pitic, Klasse 6b
(Schulsieger)

Vorlesewettbewerb AFR-Mainz 2021

Melissa Mirrione, Klasse 6c
(Schulsiegerin Inklusion)

Vorlesewettbewerb AFR-Mainz 2021

Zehra Tumbul, Klasse 6d
(Schulsiegerin DAZ)

Alle Gewinner erhielten als Preis einen Buchgutschein.

Nachdem die Ausbildung 2020 wegen Corona nicht möglich war, schlagen wir jetzt zu: 20 neue Schulsanitäter aus den 8. Klassen werden ausgebildet.

Es ist zwar immer noch nicht so einfach, da die Aktionen nicht am lebenden „Opfer“ gemacht werden darf, aber wir bekommen das schon hin.
Ausbildung Schulsanitäter 2021
Ein Surfanzug, Leggins und Pullover mit Frotteetüchern ausgestopft besitzen ein fast reales Körpergewicht.
Ausbildung Schulsanitäter 2021
Auch die Verbände werden eher mit Abstand geübt. Eigenschutz geht auch in der Ausbildung vor.
Ausbildung Schulsanitäter 2021
Und es klappt.

Spaß scheint es auch zu machen.
Ein kleiner Lichtblick im Corona-Schulalltag.

Die Schüler*innen der Klassen 7r & 7s haben sich in den letzten Monaten einer „Challenge“ gestellt, die im Fernunterricht zum Einsatz kam und haben somit bewiesen, dass man sich auch in Zeiten der Pandemie bewegen kann. Move--It-RLP

Die Schüler haben mindestens sechs Streams oder Aufzeichnungen mitgemacht, die sie sich in einem kleinen „MoveItRLP“-Trainingsheft notiert haben. Diese jeweils 30-minütigen Videos, die gleichzeitig konditionelle und koordinative Fähigkeiten trainierten, sollten die Schüler*innen zum Mitmachen motivieren. Der Spaß an der Bewegung stand im Vordergrund. Anschließend haben die Schüler*innen die „Move It – Fragen“ zu den Streams beantwortet, die Lösungen ins Trainingsheft übertragen und ausgewertet.

Die Schüler verdienten sich eine Medaille mit einer Urkunde, die sie hier stolz präsentieren. Klasse 7rs, AFR-Mainz

C. Güven und J. Monnerjahn, Sportlehrerinnen

Gesundes Frühstück, Klasse 6 d, AFR-Mainz

Die Schüler*innen der 8r haben sich in den letzten Wochen vor Beginn der Sommerferien ganz schön ins Zeug gelegt und viele verschiedene Roboter gebastelt. Hier ein kleiner Einblick!
Invasion der Roboter

Cigdem Güven

Schulsanitaeter Spieleolymp
Statt Erste Hilfe, stabile Seitenlage und Verbände diesmal Memory, Zuordnungsspiele, Mastermind und eine Tagesaufgabe „Wir sind großartig“.

Mit Karton aus dem Container, einer Rettungsdecke und Werkzeug aus dem Kunstraum (danke, Herr Virmani) wurde der Pokal für die Tagesaufgabe gebastelt unter Art-Director Fatma.
Währenddessen wurde online Memory gespielt und das Allgemeinwissen getestet. (Manchmal mussten wir doch den Google-Joker ziehen.) Technische Probleme traten auf (bei den anderen) und wurden gelöst, Sandwiches, Müsliriegel und Gummibären wurden gegessen.

Dann noch schnell das Foto (siehe unten) gemacht und abgeschickt. „Wie schau ich denn da gerade?“ „Uh, meine Augen sind zu.“

Zum Schluss wurden alle Beiträge gezeigt, jede Gruppe verabschiedete sich für ein großes Gruppenbild online und dann… Aufräumen.

Teilnehmer/innen: Stefanie Lechthaler-Cabrera, Gülsah Akgül, Flavio Attardo, Mila Stojkova, Fatma Erkut, Alaa Alchouli, Jonas Fridrih

Iris Neumann, Barbara Kafalis

– ein Schulprojekt der Anne-Frank-Realschule plus Mainz

Anne-Frank-Tag-01_2021

Projekt “Mitmachaustellung der Klassen 5”

Im Rahmen des bundesweiten Aktionstages zu Anne Frank und ihrem Leben im Hinterhaus führten die Klassen der Jahrgangsstufe 5 ein Projekt durch, welches einer Art Mitmachausstellung ähnelte. Die Gruppen arbeiteten, aufgeteilt in vier Räumen, an verschiedenen Stationen.

Die Schüler:innen beschäftigten sich u.a. mit dem Leben Anne Franks in Frankfurt und Amsterdam, lasen im Anne-Frank-Tagebuch und verfassten einen Tagebucheintrag in einem selbst erstellten Tagebuch. Durch die Tagebucheinträge schafften es die Schüler:innen ihre Gefühle und Gedanken über das Leben der Anne Frank in die Gegenwart mitzunehmen und auch aktuelle dramatische Ereignisse verarbeiten zu können.

Anne Frank Tag-2_21

Zudem entdeckten die Schüler:innen auf einer virtuellen Reise das Hinterhaus in Amsterdam. In einem weiteren Ausstellungsraum befassten sich die 5.Klässler mit einem Spiel zum Thema FairPlay, welches die Felder Identität und Diskriminierung aufgreift.

Anne Frank Tag-3_21

Die Mitmachausstellung stärkt das Engagement für eine demokratische Gesellschaft und sensibilisiert für Diskriminierung, Antisemitismus, Zugehörigkeit und Identität. Dabei werden die historischen Ereignisse sensibel in den einzelnen Stationen aufgearbeitet und das Wissen über die historische und literarische Figur der Anne Frank und ihr Leben im Hinterhaus gefestigt und vertieft.

Anne Frank

Statue der Anne Frank in Amsterdam

Frau Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Frau Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig informieren sich an Anne-Frank-Realschule plus über freiwillige Selbsttests