EU-Projekttag-2
Der Landtagsabgeordnete Fabian Ehmann (Die GRÜNEN) kam im Rahmen des EU-Projekttages / Europa kommt in die Schule zu uns, um sich im direkten Gespräch mit der Europa AG über europäische Themen auszutauschen.

Fabian Ehmann ist Mitglied im Europaausschuss des Landtags und damit Experte für europapolitische Fragen. Zu Beginn empfingen Fatma und Berrin aus der Europa AG den Abgeordneten am Infopoint der AG und informierten über zwei aktuelle Projekte, die sich mit dem Krieg in der Ukraine und politischen Skandalen beschäftigen.

Danach gab es eine Diskussionsrunde mit der Europa AG, in der die Schülerinnen und Schüler viele Fragen zu den aktuell brennendsten Themen stellten. Dabei ging es zum einen natürlich um den Krieg in der Ukraine, die Energieversorgung sowie die Flüchtlingsproblematik. Zum anderen standen Fragen nach der Legalisierung von Marihuana, Nachhaltigkeit, Jugendpolitik und die Biografie von MdL Ehmann im Vordergrund. Ehmann kritisierte insbesondere den russischen Angriffskrieg in der Ukraine und warb für den schnellen Ausbau erneuerbarer Energien, wobei Fragen der sozialen Gerechtigkeit für den Abgeordneten besonders wichtig waren. Angesichts der Kostensteigerungen in vielen Bereichen setzt sich der Politiker deshalb für Entlastungen für die Bürgerinnen und Bürger ein.
EU-Projekttag-1

Die Europa AG freute sich sehr über den kurzweiligen und interessanten Besuch des Landtagsabgeordneten, der auch künftig herzlich eingeladen ist, wieder zu uns an die Schule zu kommen.