Kreiswettbewerb des JRK in Gensingen: 1.Platz

13.05.2023: Diesmal geht’s ganz entspannt mit dem Zug nach Gensingen. Nach 3 Ausfällen startet zum ersten Mal nur eine Mannschaft der „Anne’Fixe Retter“ mit 9 Teilnehmern.

Abfahrt 7.21 Uhr Mainz Hbf. Alle da. Fahrkartenautomat macht, was er soll. Zug ist pünktlich. In Gensingen werden wir am Bahnhof  abgeholt von einem DRK-Bus zum Frühstück. Wetter ist erstklassig. Perfekt!

Um 9.00 Uhr erst mal registrieren und nebenbei ein kleines Präsent abgreifen. Dann unsere erste Aufgabe: Kinderrechte. Interessantes Thema, aber Juristensprache ist nicht so unser Ding. Und beim Standbild sollte man die Fotografenposition beachten. Was soll’s? Zum Warmlaufen reicht’s. Und jetzt zeigen die Retter, was sie gelernt haben. Erste Hilfe Einzel: Je 2 Partner haben einen Verletzten zu versorgen. Danach Erste Hilfe Gruppe: Mehrere Verletzte müssen versorgt werden. Für den Überblick sorgt der Gruppenführer, der die Ersthelfer zuteilt.

Mittagspause ist wichtig: Die traditionellen Nudeln mit Tomatensauce passen immer. Getränke gibt’s auch und süße Snacks.

Danach unsere letzten Aufgaben: Sport-Spiel mit Blinden-Hindernisparcours. Hat da jetzt einer gespickelt oder nicht? Anschließend die Organisation des JRK. Hier kennen sich die Retter sogar besser als aus als die JRK-ler! Fast Maximalpunktzahl.

Während im Rechenzentrum die Computer arbeiten (mit den Usern natürlich) vertreiben wir uns die Zeit mit Kicker, Boulespielen  und anderen Animationen.

Endlich die Siegerehrung. And the winner is –Anne’s fixe Retter. Wir haben den ersten Platz gemacht bei den Schulsanitätsdiensten. Zwar mangels Konkurrenz, aber mit den Punkten hätten wir das locker geschafft. Und für das frühe Aufstehen und die Freitagnachmittage haben wir uns das doch verdient, oder?