[cs_content][cs_element_section _id=”1″ ][cs_element_row _id=”2″ ][cs_element_column _id=”3″ ][cs_element_headline _id=”4″ ][x_image type=”none” src=”https://afr-mainz.de/lackooch/2020/03/sprachfoerderung-lesementor.jpg” alt=”” link=”false” href=”#” title=”” target=”” info=”none” info_place=”top” info_trigger=”hover” info_content=”” style=”padding-top: 1.4rem;padding-bottom: 0;display: block;margin: 0 auto;margin-bottom: 0;”][cs_text]
Lesementoren üben 1x pro Woche mit einem Leseschüler
Ehrenamtliche Helfer der Leselernhelfer Mainz e.V. engagieren sich seit mehreren Jahren an unserer Schule. Sie arbeiten nach dem 1:1 Prinzip. Das bedeutet, dass ein Mentor mit einem Lesekind einmal pro Woche eine Unterrichtsstunde lang das Lesen übt bzw. dem Schüler Lesestrategien näherbringt.
Die Lesementoren tragen dazu bei, dass sich die Schreib- und Lesekompetenz unserer Schülerinnen und Schüler verbessern und ihr schulisches Lernen erleichtert wird. Ein weiteres Ziel dieser Kooperation ist es, Freude am Lesen zu wecken.
Weitere Informationen zum Lesementoren-Programm finden Sie unter www.mentormainz.de
Herkunftssprachenunterricht
Der Herkunftssprachenunterricht, kurz HSU, dient der Förderung der Mehrsprachenkompetenz von Schülerinnen und Schülern der Anne-Frank-Realschule plus. Der Unterricht knüpft an die vorhandenen Sprachkompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund an. Sowohl schriftliche als auch mündliche Fertigkeiten werden in altersspezifischen Gruppen gefördert. Nebenbei erwerben die Schülerinnen und Schüler Wissen über die kulturellen und geschichtlichen Hintergründe der jeweiligen Länder und Landessprachen.
An unserer Schule werden folgende Sprachen im Rahmen des Herkunftssprachenunterrichts angeboten:
Albanisch | Arabisch |
Bosnisch | Griechisch |
Kroatisch | Polnisch |
Russisch | Serbisch |
Türkisch |
Bernadette Stumm, Did. Koordinatorin
Startseite[/cs_text][/cs_element_column][/cs_element_row][/cs_element_section][/cs_content][cs_content_seo]Sprachförderung (Fortsetzung 2)
Lesementoren üben 1x pro Woche mit einem Leseschüler
Ehrenamtliche Helfer der Leselernhelfer Mainz e.V. engagieren sich seit mehreren Jahren an unserer Schule. Sie arbeiten nach dem 1:1 Prinzip. Das bedeutet, dass ein Mentor mit einem Lesekind einmal pro Woche eine Unterrichtsstunde lang das Lesen übt bzw. dem Schüler Lesestrategien näherbringt.
Die Lesementoren tragen dazu bei, dass sich die Schreib- und Lesekompetenz unserer Schülerinnen und Schüler verbessern und ihr schulisches Lernen erleichtert wird. Ein weiteres Ziel dieser Kooperation ist es, Freude am Lesen zu wecken.
Weitere Informationen zum Lesementoren-Programm finden Sie unter www.mentormainz.de
Herkunftssprachenunterricht
Der Herkunftssprachenunterricht, kurz HSU, dient der Förderung der Mehrsprachenkompetenz von Schülerinnen und Schülern der Anne-Frank-Realschule plus. Der Unterricht knüpft an die vorhandenen Sprachkompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund an. Sowohl schriftliche als auch mündliche Fertigkeiten werden in altersspezifischen Gruppen gefördert. Nebenbei erwerben die Schülerinnen und Schüler Wissen über die kulturellen und geschichtlichen Hintergründe der jeweiligen Länder und Landessprachen.
An unserer Schule werden folgende Sprachen im Rahmen des Herkunftssprachenunterrichts angeboten:
Albanisch
Arabisch
Bosnisch
Griechisch
Kroatisch
Polnisch
Russisch
Serbisch
Türkisch
Bernadette Stumm, Did. Koordinatorin
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